Home » kunst » grafik » typografie

Porzellandesign

Für die Erstellung eines Platztellers zum Anlaß der Milleniumsfeierlichkeiten, wurde eine eigene Schrift entwickelt, die den Tellerrand mit dem Wort „Zweitausend“ ziert.

Die Schrift wurde dergestallt angelegt, dass sie nicht als solche zu erkennen ist, sondern vielmehr als Muster auftritt. Um dies zu erreichen wurde das Wort „Zweitausend“ sowohl vertikal als auch horizontal gespiegelt auf den Tellerradius angepasst und eingefärbt.

 


Chinesische und Japanische Schriftzeichen und ihre Bedeutung

Erstellung eines Buches im Hochformat. Als Anregung zu dieser Arbeit diente ein schon existierendes Buch, das allerdings recht lieb- und farblos eine Einführung in die Welt der Japanischen Schriftzeichen darstellt.

Ziel der Arbeit ist es, mit Hilfe typografischer Mittel den Sinn und die Herleitung der unterschiedlichen Schriftzeichen zu visualisieren und dadurch den Leser anzuregen, sich näher mit den Zeichen und ihrer Bedeutung auseinander zu setzten.

Das Buch ist in fünf Kapitel gegliedert. Die einzelnen Kapitel behandeln Schriftzeichen, die in irgendeiner Form miteinader zusammenhängen, was sich in der Ausgestalltung der einzelnen Kapitel optische widerspiegelt.